Kirchenchor Weiten

Leitung: VD Bruno Rixinger,


Ave Verum

Großer Gott König

Vater Unser

Aufnahme Kirchenchor 2018

Wenn Sie die Stücke noch einmal hören möchten bitte klicken Sie in Ihrem Browser auf

"Aktualisieren" bzw. "Aktuelle Seite neu laden".


Messe Rückenwind

Am Christkönigssonntag, 26.11.2023 wurde auch die hl. Cäcilia, die Patronin der Kirchenmusik gefeiert.

Der Kirchenchor Weiten gestaltete gemeinsam mit dem Dorfklang Seiterndorf die hl. Messe. Auch die Landjugend Weiten war von den schwungvollen Liedern begeistert und brachte unter dem Motto „Rückenwind“, wie eines der Lieder lautete, besinnliche Texte dar.

Danach waren sich alle einig: so ein gemeinsames Singen und Feiern kann es öfters geben!

 

Text & Fotos: Fam. Rixinger


Jubiläum 40 Jahre – Bruno Rixinger

(vorne, v. l.) Izabela Nödl, Brigitte Bauer, Johann Jindra, Renate Steiner, Anita Gierer, Elisabeth Schilling, (hinten, v. l.) Franz und Eveline Tanzer, Petra Nowak, Bruno u. Elisabeth Rixinger, Martha Hofmann, Andrea Hofmann, Elfriede Kausl
(vorne, v. l.) Izabela Nödl, Brigitte Bauer, Johann Jindra, Renate Steiner, Anita Gierer, Elisabeth Schilling, (hinten, v. l.) Franz und Eveline Tanzer, Petra Nowak, Bruno u. Elisabeth Rixinger, Martha Hofmann, Andrea Hofmann, Elfriede Kausl

 

Der Start erfolgte im Jahre 1983 mit der ,,Waldler Messe“

 

Der jetzige Kirchenchorleiter von Weiten, Bruno Rixinger, leitete am 1.November 1983 zum ersten Mal den Weitener Chor. Ein schönes Jubiläum konnte OSR Bruno Rixinger aus der Mutterpfarre Weiten im kleinen Rahmen feiern.

 

Im Kreise der Chormitglieder beging er den 40. Jahrestag der Leitung des Chores, mit dem er viele große, nationale und internationale Erfolge feiern konnte. Bei der Jahresabschlussfeier im Almgasthof Schilling in Jasenegg ließ er diese vier Jahrzehnte Revue passieren.

Der pensionierte Pädagoge und Schulleiter von Weiten und Pöggstall kam anfangs der 1980er Jahre von Spitz, wo er die ersten Gehversuche als Dirigent, Chorleiter und natürlich auch als Sänger unternahm, nach Weiten und sich hier fortan um den Chorgesang in der Pfarre kümmerte. Tenor der Kirchenchormitglieder: ,,Die Kirchenmusik ist sein Leben, sein Talent, sein Wissen und Können wurden ihm in die Wiege gelegt.

Sein Debut in Weiten mit der einstudierten ,,Waldler Messe“ feierte er am 20. November 1983 (Cäciliensonntag). Und diese Messe wird demnächst wieder in der Stephanskirche in Weiten erklingen. Zurückblickend konnte er großartige Zahlen nennen. So waren es jährlich zwischen zwölf und 18 Begräbnisse, Hochzeitsmessen wurden gestaltet und es gab 35 Proben. Da holte sich der Chor immer den letzten Schliff. Bruno Rixinger verstand es, die Chormitglieder zu begeistern, sie zu motivieren, wobei er bestrebt war, Altes und Neues zu Gehör zu bringen.

Sehen lassen kann sich aber auch die Bilanz über die öffentlichen Auftritte, die er mit dem Chor absolvierte: Teilnahme an Dekanatssingtagen, Mitwirkung bei den jährlichen Adventkonzerten in Weiten, Auftritte bei ,,Frau in der Wirtschaft“, Eröffnung der Sonderausstellung ,,Kunstwerke aus der Pfarrkirche Weiten“ im Diözesanmuseum in St. Pölten, Dankmesse aus Anlass der Renovierungsarbeiten der Glasfenster in der Pfarrkirche Weiten, verschiedene Konzerte in verschiedenen Pfarren und vor allem der Besuch in der Partnergemeinde Weiten im Saarland.

 

,,In Erinnerung bleibt mir“, so Rixinger, ,,die 950-Jahr-Feier der Pfarre Weiten beim ,Passauer Tag‘, wo er den Chor der Töchterpfarren mit rund 120 Sängerinnen und Sängern leitete. Bei der Feierstunde dabei auch das älteste Chormitglied, Johann Jindra. Sein 65 Jahren singt er beim Kirchenchor mit seiner Bassstimme zur Ehre Gottes. Aber nicht nur bei Kirchenmusik ist er in Belangen tätig, sondern auch als Mitglied des Pfarrkirchenrates.

Bericht & Fotos: Friedrich Reiner


Kirchenchorausflug 2023

 

 

Bei sternenklarem Nachthimmel konnten wir mit mehreren Fernrohren (Spiegelteleskopen) verschiedene Himmelskörper und Sternformationen (Venus, großer Wagen, Tierkreiszeichen wie Skorpion, Schütze…) beobachten. Es war sehr eindrucksvoll.

Bei strahlendem Wetter machten wir uns auf ins Waldviertel. Vorher stärkten wir uns im Wiazhaus Höllmüller und erfuhren von unserem Bassisten Johann Jindra Interessantes über die Umlaufbahn von Erde und Mond. In Öd bei Martinsberg angekommen, wurden wir im astronomischen Zentrum von Mitgliedern des Vereines Orion, mit dabei auch Heidi Laglers Schwester Brigitte Wagner, begrüßt und hörten einen Vortrag über die Entstehung des Zentrums und die wichtigsten Infos der Sternenwelt.

 

 

 


Foto u. Text: Bruno Rixinger


Kirchenchor - Jahresbericht 2022

zum Vergrößern klicken
zum Vergrößern klicken
Download
Jahresbericht2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 269.2 KB


Christkönigssonntag 2022

Am 20.11.2022 feierte der Kirchenchor die Patronin der Kirchenmusik, die hl. Cäcilia.

Die Landjugend gestaltete die hl. Messe mit und der Kirchenchor sang folgende Lieder:

 

„Herr, erbarme dich“, „Ich flüchte mich zu dir“, „Halleluja“, „Nimm o Gott, die Gaben, die wir bringen“,„Lamm Gottes“, „Der Herr wird dich mit deiner Güte segnen.“


Besuch in Schönbach

Auf Einladung des Organisten und Chorleiters von Schönbach, Herrn Michael Hammerl, gestaltete der Kirchenchor Weiten am Sonntag, 25. September 2022, in Schönbach die hl. Messe.

 

Gesungen wurden die Lieder:

„Manchmal feiern wir mitten im Tag“

GL 175,6 „Halleluja“ (S.46)

GL 766 „Wenn wir unsre Gaben bringen“ (S.98-1)

„I Sing Holy“ (aus „Body and Soul“)

GL 206 „Lamm Gottes“ (S.76)

„Gib mir die richtigen Worte“

GL 362 “Jesus Christ, you are my life” (S.62-1)

 

In Schönbach wurde an diesem Sonntag der Kriecherlkirtag gefeiert und wir konnten ein paar gemütliche Stunden die Kirtagsstimmung genießen.


in memoriam Anton Kremser

Im Leben und auch im Tod vereint

 

Der älteste Bürger der Marktgemeinde Weiten, Anton Kremser aus der Weitener Hauptstraße, schloss am 13. Oktober 2022 im 103. Lebensjahr für immer die Augen. Ein Leben voll von Schrecklichkeiten des Krieges, der Zeit in der Ersten Republik, aber auch jene schönen und frohen Stunden nach 1945 war an diesem 13. Oktober zu Ende. Mit ihm ging eine großartige Ära, vor allem Weitener Geschichte, zu Ende. Sein Leben, Wirken und der Dienst für die Gemeindebevölkerung wurde bereits auf der Homepage der Marktgemeinde entsprechend gewürdigt.

 

Neben seiner Familie und seinem Beruf gehörte seine Liebe der Chormusik. Anton Kremser war 56 Jahre (1948 bis 2004) Mitglied des Kirchenchores der Pfarre Weiten. Mit seiner unverkennbaren Bass-Stimme war er bei ungezählten Aufführungen der verschiedensten Art zu hören. Für sein jahrzehntelanges Mitwirken beim Kirchenchor wurde er von der Diözese St. Pölten mehrfach ausgezeichnet: Am Cäciliensonntag 1990 erhielt er das Chordiplom und zu Ostern 1998 das Ehrenzeichen vom hl. Hippolyt in Bronze.

 

Dazu Chorleiter OSR Bruno Rixinger: ,,Diese Ehrungen hat er sich durch seine Verlässlichkeit beim Einsatz für unsere Pfarrgemeinde verdient. Viele Feiertage hat er mitgestaltet und ungezählte unserer Pfarrangehörigen auf ihrem letzten Weg mit seinem Gesang begleitet. Es gab fast keinen Auftritt und vor allem beinahe keine Probe, die er versäumt hat. Wir vom Kirchenchor danken ihm nicht nur für seinen Gesang, sondern besonders für seine Kameradschaft und Freundschaft.“

 

Bei der Verabschiedung in der Pfarrkirche und beim letzten Lebewohl dankte ihm Diakon Rupert Kremser für seine Arbeit ,,zur Ehre Gottes“. Johann Jindra, seit mehr als fünf Jahrzehnten beim Kirchenchor löste beim Gottesdienst ein Versprechen ein, das er und der Verstorbene sich gegeben haben: ,,Wer als erster von dieser Welt geht, dem singt der andere ein Credo - Ich glaube.“

 

Die Familie Kremser traf in diesen Tagen noch ein weiterer Schicksalsschlag. Die Gattin des Verstorbenen, Friederika Kremser (geb. 29. Dezember 1923, gest. 19. Oktober 2022), trat sechs Tage nach dem Ableben ihres Gatten ebenfalls ihre letzte Reise an. Gemeinsam wurden sie am selben Tag in der Weitener Pfarrkirche verabschiedet.

 

Ehre ihrem Angedenken - „Im Leben und auch im Tod vereint.“

Nachruf und Foto von Friedrich Reiner


100. Geburtstag

Ein Urgestein des Kirchenchores feierte den ,,Hunderter“

Mit dreimonatiger Verspätung – hervorgerufen durch die Corona-Pandemie – konnte Anton Kremser im Kreise seiner Angehörigen, Freunde und Bekannten seinen ,,100. Geburtstag feiern.

weiterlesen

Anton Kremser aus Weiten. Auf dem Bild mit seiner Gattin Friederike
Foto: Reiner


Der Kirchenchor bei "Most & Musi"

am 15.09.2019.

 

Auch heuer war der Kirchenchor Weiten wieder mit einem Stand bei "Most & Musi" vertreten

 

 

Weitere Fotos auf der HP der Gemeinde Weiten



Kirchenchor auf Tournee

Die Mitwirkenden des Kirchenchores in der Schlosskapelle Persenbeug.
Die Mitwirkenden des Kirchenchores in der Schlosskapelle Persenbeug.

Seit einigen Jahren gastiert der Kirchenchor der Pfarre Weiten bei hl. Messen im Schloss Persenbeug. Diesmal am 3. und 5. Dezember 2018. Die Gottesdienste sind einerseits für die ,,Bergleute“, andererseits für die ,,Forstleute“ zu Ehren ihrer jeweiligen Patrone. Gesungen wurde unter der Leitung von OSR Bruno Rixinger die ,,Alpenländische Mess“ von Lorenz Maierhofer, instrumentalisch begleitet von Renate und Matthias Steiner mit ihren Klarinetten.

Foto: Reiner


Drei Jahrzehnte bei der Kirchenmusik

 

Am Allerheiligentag 2018 begleitete Ingrid Maurer den Kirchenchor an der Orgel. Der Chorleiter bedankte sich bei Ingrid für ihr jahrelanges Mitsingen, Mitspielen und Mitdenken und verabschiedete Sie in ihre wohlverdiente „Chorpension“.


Ingrid Maurer zu Allerheiligen letztmals an der Orgel.

Wehmut klang am Allerheiligentag vor dem Gottesdienst auf, als Ingrid Maurer (fallweise an der Orgel tätig) zum letzten Mal auf dem Bankerl ,,vor den Tasten“ Platz nahm. Damit ging eine jahrzehntelange Ära in der Weitener Kirchenmusik zu Ende. Chorleiter Bruno Rixinger dankte ihr mit herzlichen Worten und einem Blumenstrauß für ihr Wirken in der Pfarre Weiten.

Großer Applaus kam dabei von den Sängerinnen und Sängern des Chores.

 

Ingrid Maurer ist seit mehr als drei Jahrzehnten eng mit der Kirchenmusik verbunden. So begann sie ihren Kirchendienst als zweite Organistin neben Bruno Rixinger, wechselte dann in den Gesangsbereich (gemeinsam mit ihrem Gatten Anton) über, ehe sie zuletzt wiederum die ,,Königin der Instrumente“ mit viel Freude und Engagement bediente.

In diese Zeit fiel auch die Installierung der neuen Orgel im Jahre 1998, wo sie ihre Freude mit dem neuen Instrument zum Ausdruck brachte.

Wunsch der Kirchenchormitglieder: ,,Liebe Ingrid, Danke für alles und viel Freude und Gesundheit in deinem musikalischen Ruhestand!“ Und Ingrid Maurer, bescheiden wie immer: ,,Ich hab’s gern getan.“


Der Kirchenchor

bei "Most & Musi" am 16.09.2018 in Weiten

Auch heuer war der Kirchenchor Weiten wieder mit einem Stand bei "Most & Musi" vertreten. Wie vergangenes Jahr gab´s auch diesmal die "berühmte" Mostsuppe sowie hervorragende Mehlspeisen.

Weitere Fotos auf der HP der Gemeinde Weiten



Chorausflug nach Eisenstadt 2018

Der Ausflug 2018 der Mitglieder des Kirchenchores Weiten führte in diesem Jahr in die burgenländische Hauptstadt nach Eisenstadt.

Der Kirchenchor Weiten sang im Dom St. Martin in Eisenstadt


Der Ausflug von Mitgliedern des Kirchenchores Weiten führte in diesem Jahr in die burgenländische Hauptstadt nach Eisenstadt. Ziel des Besuches war u. a. die Gestaltung der hl. Messe im Dom St. Martin, wo ein alter Bekannter - Pater Erich Bernhard (vor Jahren einige Wochen in Weiten tätig) - als Dompfarrer tätig ist.

Im Gotteshaus wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von OSR Bruno Rixinger die ,,Kirchberger Singmesse“ von Lorenz Maierhofer aufgeführt. Für die gesangliche Darbietung gab es zum Schluss der hl. Messe viel Applaus der Gottesdienstbesucher.

Pater Erich führte seine Gäste aus dem südlichen Waldviertel durch den Dom und die angrenzenden Räumlichkeiten und zeigte ihnen auch den Pfarrsaal. Dabei wurden Gastgeschenke ausgetauscht.

Nach dem Mittagessen in einem nahe gelegenen Gasthaus gab es einen Rundgang durch das Schloss Esterházy mit einer Kulturvermittlerin. Sie blätterte in der Geschichte des Schlosses sowie des Landes und konnte einen Teil der baulichen Schönheiten den Kirchenchormitgliedern und den mitgereisten Gästen zeigen.

Es blieb dann noch Zeit zu einem kleinen Spaziergang zur Bergkirche, ehe es mit dem Bus der Fa. Löscher zum Abschluss, einem Heurigen in der Ahrenberger Kellergasse bei Traismauer (Sitzenberg-Reidling), ging.

Hier erfolgte mit Kulinarik und volkstümlichem Gesang der Ausklang von einer Fahrt, die viele nachhaltige Eindrücke hinterließ.

Bericht: Friedrich Reiner, Bilder: Friedrich Reiner und Karl Nödl