Firmung 2024

Das Thema der Firmung 2024:

Online mit Jesus

Wir sind online und haben eine Verbindung nach Uganda aufgebaut.

Unser Netzwerk ist eine besondere Verbindung, denn unser Administrator ist Gott. Die Jugendlichen in Uganda besuchen eine christliche Schule mit Internat . Sie haben uns Grüße und Segen geschickt und ein Lied, dass für sie die Verbundenheit mit Jesu ausdrückt.

Bei der Pfarrmesse mit Vorstellung der Firmlinge am Sonntag, dem 17. März 2024 mit Moderator Oliver Becker wurde dieses Thema den zehn Firmlingen, ihren Patinnen und Paten sowie den Kirchenbesuchern nahegebracht.

Zum Abschluss stellten sich diese mit dem Priester zu einem Erinnerungsfoto vor dem Hochaltar.

Für alle Gottesdienstbesucher gab es als kleine Erinnerung an diesen Tag Bänder, wo man einen Knoten lösen konnte.

Bilder und Bericht: Friedrich Reiner

Videogrüße aus Uganda

Wie bist du verbunden? –Unser Gottesdienst auf dem Weg zur Firmung

Online mit Gott – So heißt das Motto unserer diesjährigen Firmvorbereitung. Miteinander „connected“ zu sein, miteinander „verbunden“ zu sein.

Auch heute sind wir in unserem Leben nicht alleine unterwegs, sondern umgeben von verschiedenen Menschen. Manche davon stehen uns nah, andere sind unserem Netzwerk eher lose verbunden. Manche davon begleiten uns lange, anderen begegnen wir nur flüchtig. In der Vorbereitung haben wir überlegt mit welchen Menschen in meinem Leben fühle ich mich „Connected.“ (verbunden).

Quelle: GoogleEarth

Genauso haben wir uns gefragt :Wo ist mein Netzwerk instabil und ich bin „Disconnected.“ getrennt, oder wurde getrennt . Neue Verbindungen entstehen .Eine Onlineverbindung zu Jugendlichen einer christlichen Schule in Uganda haben wir heute aufgebaut und sind verlinkt.

Eine ganz besondere Connection – Verbindung ist die Beziehung zu Gott. Er ist immer online. Verbunden mit Gott, verbunden untereinander. Wir danken dir Gott für all diese Begegnungen, die unser Leben so wertvoll sein lassen. Seit Beginn deiner Geschichte mit uns rufst du uns Menschen zu einer Gemeinschaft zusammen. Auch heute sind wir als Gemeinschaft hier, verbunden durch den Glauben an dich.

Bericht & Text: Eveline Tanzer